10 Tipps, die den Spielplatzausflug erleichtern

Kind klettert auf Klettergerüst

Voll ausgestattet für den Spielplatz: 10 Tipps, die den Spielplatzausflug erleichtern!

Mit dem Frühling beginnt endlich wieder die langersehnte Outdoorsaison und das bedeutet: Ab auf die Spielplätze! Damit das ausgedehnte Spielplatzabenteuer auch in vollen Zügen genossen werden kann und nicht in Kullertränen endet, macht es Sinn, sich gut zu rüsten. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die euch den Ausflug zum Spielplatz erleichtern:

10 Tipps für einen gelungenen Spielplatzausflug

Auslaufsicherer Kaffeebecher to go

Für die meisten Kaffeeliebhaberinnen unter uns beginnt der Tag erst richtig mit einem guten Kaffee und auch Nachmittags auf dem Weg zum Spielplatz ist so ein kleiner Coffee to Go ein absolutes Muss. Für solche Fälle loben wir uns einen auslaufsicheren Getränkebecher. Dieser ist nicht nur als Mehrwegbecher besser für die Umwelt, sondern kann auch mal unten im Kinderwagen abgestellt werden, wenn wir Mamis mal wieder alle Hände voll haben.

Snacks, Snacks, Snacks

Kaum ist man draußen, schon fängt die „Ich-hab-Hunger“-Quengelei an. Daher packt euch unbedingt ein Snack-Versorgungspaket, damit die Kleinen bei guter Laune bleiben und ihr nicht hungrig den Heimweg antreten müsst. 

Alles-Wieder-Gut-Bonbons

Apropos Snacks! Wir haben für die etwas älteren Abenteurer auch immer mal das ein oder andere klitzekleine Bonbons in der Tasche – als Tränenstopper. Bei einem Spielplatzbesuch kann es auch mal zu kleineren oder größeren Dramen kommen, sodass ein kleines „Alles-wird-wieder-gut“-Gummibärchen gegen Schrammen oder Stöße wahre Wunder wirkt. 

Sandspielzeug

Sandspielzeug ist für die Kleinen auf dem Spielplatz natürlich ein absolutes Muss. Oh, aber wie wir stöhnen, wenn wir unser Sandspielzeug im Anschluss wieder zusammensammeln müssen. Damit es keine Verwechslungen gibt und euer Sandspielzeug auch euer Sandspielzeug bleibt, geben wir euch den Tipp, dieses unbedingt mit eurem Namen zu markieren. (Empfehlen können wir euch dafür im Übrigen die personalisierten Namensaufkleber von gutmarkiert – sie halten wirklich super und sind dazu noch besonders hübsch.)

Die all-time-ready Spielplatztasche

Man kann nie wissen, was man so alles braucht. Dann wird es doch mal sonniger als gedacht, ein kleiner Ratscher benötigt Versorgung oder der Wasserspielplatz wird zur Schlammschlacht. Umso entspannter, wenn man vorbereitet ist. Packt einfach eine gesonderte Tasche mit allem, was sinnvoll ist: Sonnencreme, Feuchttücher, Pflaster, Desinfektionsmittel, Wechselklamotten, Kopfbedeckung für groß und klein – und was euch sonst noch einfällt und hängt die Tasche genauso in den Schrank. Schnell mit dem Wichtigsten ‚on the go‘ sein zu können, erspart jede Menge Pack- und Zeitstress.  

Badewindeln

Wenn es zum Planschen auf den Wasserspielplatz geht, sind Badewindeln einfach unglaublich praktisch. Die haben wir immer dabei. Am besten eignen sich hier wiederverwendbare Schwimmwindeln – der Umwelt und dem Portemonnaie zuliebe.

Bunte Gummischuhe

Ein Retter auf dem Spieli und nicht zu unterschätzen – bunte Gummischuhe! Gibt es natürlich von allen führenden Marken oder von Discountern, also für jedes Portemonnaie zu haben. Sie bewahren kleine Füßchen vor spitzen Steinen und Unrat und schützen außerdem die „guten Sandalen“, wenn es mal feucht fröhlich wird! 

Sonnenschutz für Groß und Klein

Denkt an Sonnencreme, Sonnenhut und Sonnenbrille, wenn der Spielplatz mal wieder zu wenig Schattenplätze bietet. Auch für euch selber – im Zweifel brütet ihr genauso in der Sonne wie eure Kids. So könnt ihr alle den Tag unbeschwert genießen.

SCHICHTEN KLEIDUNG

Gerade im Frühling kann das Wetter ja manchmal ganz schön launisch sein. Packt daher lieber ein paar Schichten Kleidung ein, damit ihr flexibel seid. Das hat sich schon immer bewährt!

Mutter mit Kind auf der Rutsche

Trinkflasche mit Trinkhalm

Eine Trinkflasche darf natürlich nirgendwo fehlen. Hier unser kleiner Tipp am Rande: Eine Trinkflasche mit Trinkhalm ist auf dem Spielplatz super praktisch und verhindert das Verschütten. Ein Hoch auf weniger Sauerei. 

Kreative Spielsachen

Abwechslung ist Trumpf, denn so wird es nie langweilig. Packt einfach ein paar ausgefallene Spielsachen ein, die eure Kleinen in eintönigen Situationen überraschen. Wie wäre es zum Beispiel mit Seifenblasen, einem Springseil, Malkreide oder einem kleinen Entdecker-Suchspiel?

Mit diesen Tipps seid ihr in jedem Fall für euer Spielplatz-Abenteuer gewappnet! Wenn euch noch weitere Tipps einfallen, lass es uns unbedingt wissen, sodass wir Liste ergänzen können. Happy Outdoorsaison ihr Lieben!

Du möchtest noch mehr von
MOMUNITY entdecken?

Dann hol dir die App und profitiere vom Austausch und Miteinander mit tausenden anderen Mamas, wie Dir!

Wir sind auch auf Instagram.

Besuche uns doch mal.