Spielideen für die Reise

Kinder sitzen auf der Rückbank im Auto und spielen und haben Spaß

Spielideen für die Reise - so lässt sich Langeweile vertreiben

Die ersten Kilometer Richtung Urlaub sind zurück gelegt, da schmilzt die Vorfreude auf die nächsten Autostunden auch schon wie Eiskrem bei 35 Grad in der Sonne. „Wann sind wir endlich da?“ Oder „Wie lange noch?“ sind wohl die meist gehörten Fragen von der Rückbank auf den Weg in den Urlaub. Gegen aufkeimende Langeweile gibt es aber zum Glück ein Mittel und das heißt SPIELEN! Ein paar einfache Reisespiele kann sicherlich jeder ad hoc aus dem Ärmel schütteln, aber unterschätzt die Fahrtzeit nicht und wappnet euch mit genügend Spielideen für die Reise! Lange Autofahrten mit Kindern haben es in sich! 

Als Inspiration gibt es daher hier unsere liebsten 8 Reisespiele gegen aufkommende Langeweile im Auto:

  • „Ich sehe was, was du nicht siehst“
  • Teekesselchen finden
  • Autokennzeichen-Bingo
  • Wer bin ich?
  • Ich packe meinen Koffer
  • Wortkette
  • Von A bis Z
  • Stadt-Land-Fluss
Back view of attractive friendly happy teen boy and girl which sitting at car beackseat and playing games during traveling together with their mom

Spielideen für die Reise - in kurzen Worten erklärt

'Ich sehe was, was Du nicht siehst'

In diesem Reisespiel geht es darum, ausgewählte Gegenstände in der Umgebung zu erraten. Dazu sucht sich das Kind einen Gegenstand aus und benennt lediglich seine Farbe in dem es sagt „Ich sehe was, was du nichts siehst und das ist…(Farbe).“ Alle anderen Mitspieler müssen nun der Reihe nach versuchen, zu erraten, welcher Gegenstand gemeint ist. Die Person, die den auserkorenen Gegenstand als erste errät, ist als nächstes an der Reihe. Eine Spielidee ideal schon für die Kleinsten.

Teekesselchen

Zunächst einmal erklärt: Ein Teekesselchen ist ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen, ein sogenanntes Homonym. Das Wort „Birne“ benennt beispielsweise eine Frucht, aber auch das Leuchtmittel in unseren Lampen – die Glühbirne. Das Wort „Hahn“ steht für das krähende Tier, aber auch für die Armatur, aus dem das Wasser kommt.

Nun zu den Spielregeln: Es gilt so viele Teekesselchen herauszufinden, wie nur möglich. Dabei nennen die Spieler abwechselnd ein Teekesselchen, welches ihnen einfällt. Für jedes Teekesselchen, welches zuvor noch nicht genannt wurde, gibt es einen Punkt. Sofern den Spielern (auch nach langem Überlegen) kein Wort mit zwei verschiedenen Bedeutungen mehr einfallen will, wird das Spiel beendet und die Punkte gezählt. Ein tolles Reisespiel mit pädagogischem Ansatz, denn es fördert nicht nur die bewusste Auseinandersetzung deines Kindes mit alltäglichen, gleichklingenden Begriffen mit unterschiedlichen Bedeutungen, sondern erweitert auch noch den Wortschatz und die Sprachkompetenz deiner Kinder.

Autokennzeichen-Bingo

Jedes Kind bekommt einen Zettel, auf dem es eine bestimmte (vorher mit allen Mitspielern abgesprochene) Anzahl verschiedener Kennzeichen notiert, die es während der Autofahrt sieht. Es werden nur die ersten Buchstaben des Nummernschilds festgehalten, wie zum Beispiel B, HH, HR usw. Wenn alle Spieler ihre Kennzeichen auf ihrem Zettel notiert haben, geht es los. Der Fahrer übernimmt die Spielleiterrolle. Er liest nun ausgewählte Auto-Kennzeichen anderer Verkehrsteilnehmer laut vor. Die Spieler überprüfen im Anschluss, ob das genannte Nummernschild auf ihrem Zettel vermerkt ist. Falls dem so ist, wird es durchgekreuzt. Leute, wie beim Bingo! Der erste, der alle Kennzeichen gestrichen hat, ruft laut „Bingo!“ und gewinnt. Dieses Reisespiel lässt sich im Übrigen auch wunderbar mit Automarken spielen.

Wortkette bilden

Ein Kind fängt an und nennt ein zusammengesetztes Hauptwort, z.B. Marmeladenglas. Der nächste Spieler in der Reihe bildet aus dem zweiten Wortteil (also ‚Glas’) ein neues zusammengesetztes Wort, welches es laut ausspricht, z.B. Glaskugel. So geht es reihum immer weiter (z.B. Marmeladeglas – Glaskugel – Kugelbahn – Bahnschienen etc.). Sofern einem Spieler kein Wort mehr einfallen will, scheidet er aus. Die Person, die bis zum Schluss übrig bleibt, gewinnt das Spiel.

‚Ich packe meinen Koffer’

Der absolute Klassiker unter den Reisespielen! Gespielt wird reihum. Ein Kind beginnt das Spiel mit den Worten „Ich packe meinen Koffer und nehme mit, ein/eine/einen…“ und benennt einen Gegenstand, den es mitnehmen möchte. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Er beginnt erneut mit den Worten „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ und wiederholt die bereits vor ihm genannten Begriffe der anderen Mitspieler, bevor er am Ende einen weiteren, neuen Gegenstand hinzufügt. So werden reihum immer weitere Begriffe hinzugefügt, bis der Koffer schließlich voll ist mit Gegenständen, die es gilt in der richtigen Reihenfolge gemerkt und benannt zu werden. Ein lustiges Konzentrationsspiel, vor allem dann, wenn ihr die absurdesten und lustigsten Gegenstände mit in den Koffer packt. 😉

'Wer bin ich?'

In diesem Spiel geht es darum, durch gezielte Ja/Nein Fragen zu erraten, wer man selber ist. Die Person, die dies zuerst errät, gewinnt! So und nun zum Ablauf: Jeder Spieler bekommt von den jeweiligen anderen Mitspielern eine Person / Tier / Figur etc. zugewiesen, welche ihm (geschrieben auf ein Post It) auf die Stirn geklebt wird. Wichtig dabei ist: der jeweilige Spieler darf den Zettel, auf dem seine Persönlichkeit geschrieben ist, nicht lesen und auch sonst nicht vorher mitbekommen, wer er sein soll!

Nun startet das Ratespiel. Ein Kind beginnt und stellt eine Frage zu seiner Persönlichkeit, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Zum Beispiel: „Bin ich eine Frau?“, „Bin ich ein Tier?“ oder „Bin ich einer Figur aus dem Fernsehen?“. Die anderen Mitspieler antworten entsprechend nur mit Ja oder Nein. Erklärungen sind nicht erlaubt. Solange die Fragen, die es stellt mit Ja beantwortet werden, bleibt es am Zug und darf immer weitere Fragen stellen, die ihm wichtige Informationen zu seiner Person geben. Erhält der Spieler ein „Nein“ auf seine gestellte Frage, ist der nächste Spieler an der Reihe. Der Spieler, der als erstes errät, wer er ist, gewinnt das Spiel.

Von A bis Z

Die perfekte Spielidee auf Reisen für Kinder mit Hang zur Reiseübelkeit, denn der Blick aus dem Fenster ist bei diesem Spiel die Regel. Gefunden werden müssen Gegenstände in der Außenumgebung mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben. Begonnen wir bei A, geendet bei Z. (Selbstverständlich könnt ihr die fast unmöglichen Buchstaben X und Y außen vorlassen). Alle Spieler suchen und benennen abwechselnd einen Gegenstand mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben, ohne eine zuvor genannte Antwort zu wiederholen. Wem nichts Neues mehr einfällt, scheidet für diese Runde aus. Der letzte, der im Spiel bleibt, gewinnt die Runde und erhält einen Punkt. In der nächsten Runde, wird dann mit dem nächsten, im Alphabet folgenden Buchstaben gespielt und so geht es fortlaufend bis zum Z. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Stadt, Land, Fluss

Ok, Stadt-Land-Fluss benötigt zwar ein bisschen Vorbereitung, aber diese sind vor allem für Autofahrten mit älteren Kindern jede Mühe wert, denn das Spiel macht auch uns Erwachsenen immer noch Spaß. Für diese Spielidee benötigt jeder Spieler ein DIN A 4 Papier und einen Stift. Zunächst werden vorab (und je nach Alter der Kinder) festgelegte Kategorien wie z.B. Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Pflanze, Beruf, Instrument, Kleidungsstück etc. Am oberen Rand des Blattes horizontal über die Länge nebeneinander geschrieben und in ein Tabellen-Schema gebracht. Sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind, beginnt das Spiel. Los geht’s: 

Ein Spieler geht in Gedanken das Alphabet durch, bis ein anderer „Stopp“ sagt. Der Spieler nennt den Buchstaben, bei dem er gedanklich stehen geblieben ist. Sofort beginnen die Mitspieler so schnell es geht zu jeder ausgewählten Kategorie einen Begriff mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben zu finden und schreiben diesen in die entsprechende Spalte. Wer zuerst fertig ist,  meldet dies und alle anderen Mitspieler müssen sofort aufhören weiter zu schreiben. Nun beginnt die Wertung. Die Begriffe jeder einzelnen Kategorie werden von allen Mitspielern verglichen. Für jedes Wort, das nur einmal vorhanden sind, gibt es 10 Punkte, für Wörter, die ein anderer Mitspieler ebenfalls aufgeschrieben und somit mehrfach vorhanden sind, gibt es 5 Punkte. Wieviele Runden ihr spielt, obliegt euch. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt!

Kinder spielen fröhlich im Urlaub am Auto

Probiert unsere Spielideen für lange Autofahrten doch einfach bei der nächsten Familienreise aus. Bei dir hat sich noch ein anderes Reisespiel bewährt? Dann erzähl es uns und wir nehmen es bei ebenso positiver Bewertung als Spielidee für die Reise mit Kindern hier mit auf unsere Liste. Viel Spaß beim Spielen gegen die Langeweile und kommt gut und sicher an eurem Reiseziel an!

Du möchtest noch mehr von
MOMUNITY entdecken?

Dann hol dir die App und profitiere vom Austausch und Miteinander mit tausenden anderen Mamas, wie Dir!

Wir sind auch auf Instagram.

Besuche uns doch mal.