No Hate

Wir
geben keine Bühne.

Wir haben die gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nun eine Zeit lang beobachtet und sind nun zu dem Schluss gekommen, dass sich die Fronten auch zukünftig (und mit Blick auf die anstehenden Bundestagswahlen) leider nur weiter verhärten werden. So müssen wir feststellen, dass Beiträge innerhalb unserer App vermehrt zur Diffamierung von Nutzerinnen mit besorgten Ansichten führen und auch rechte Narrative und hetzerischer Populismus immer häufiger verbreitet werden.

Wir hatten zunächst gehofft, in politischen Beiträgen einen konstruktiven Austausch und gemeinsame Schnittstellen zu finden – auch um einmal mehr zu verstehen, was uns alle bewegt. Aber die Fronten verhärten sich zunehmend und die gesellschaftliche Spaltung nimmt weiter zu. So sehr, dass ein dahingehender Diskurs derzeit kaum noch möglich erscheint, weil dieser oftmals und in rasender Geschwindigkeit in teils beleidigenden und hetzerischen, teils auch in rassistischen und hasserfüllten Anfeindungen endet. 

Dafür möchten wir unsere Plattform nicht zur Verfügung stellen. Weder für Beschuldigungen und Beleidigungen, noch werden wir rechtsgerichtetem Gedankengut eine Bühne geben.

Demnach werden wir ab sofort alle Beiträge kommentarlos aus dem Feed entfernen, die nach unserem Ermessen auf eine Auseinandersetzung politischer Ansichten abzielen oder aber zu einer solchen (unsachlichen) Auseinandersetzung führen. Sofern ihr euch über aktuelle parteipolitischen Themen austauschen möchtet, die auf dieser Plattform entfernt werden, verweisen wir gern auf die Nutzung anderer gängigen Social Media Plattformen (!).

Und nein, wir schauen nicht weg. Wir sind lediglich der Überzeugung, dass ein ständiges Aufkochen der immer gleichen Auseinandersetzungen und Wortschlachten nicht die richtige Lösung ist. Weder um Ansichten zu ändern, noch um auf eine gemeinsame Wahrheitsgrundlage zu kommen.

Wir positionieren uns ganz klar für ein weltoffenes, freies und buntes Deutschland. Wir stellen uns gegen hetzerische, populistische, rassistische, menschenverachtende, diskriminierende und extremistische Ansichten und möchten, dass unser Kinder in eine freie Zukunft blicken, in der sie friedlich miteinander leben können – unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder Weltanschauung. Unsere Werte sind: Respekt, Toleranz, Menschlichkeit und ein friedliches Miteinander.

Wir tragen alle eine Verantwortung. Unsere sehen wir darin, Themen keine Bühne und weitere Verbreitung zu geben, die diesen Werten widersprechen und (bewusst oder unbewusst) extremistische Narrative verbreiten oder die Gesellschaft durch gegenseitige Beleidigungen und Herabwürdigungen weiter spalten. Aus diesem Grund untersagen wir solche Beiträge gänzlich. 

Danke für euer Verständnis und auf ein weiterhin respektvolles und friedliches Miteinander.