Maria Adventure Family Hotel -
Ein AuSnahme-Familienhotel in Südtirol
Mit großer Vorfreude machte unser Familienurlaub in Südtirol einen ganz besonders erholsamen Halt in Obereggen, 20 Minuten von Bozen entfernt, hoch oben in den Bergen. Wo genau? Im Maria Adventure Family Hotel, einem familiär geführten Familienhotel in Südtirol, das ihren großen und kleinen Gästen eine rundum erholsame Auszeit mit viel Abenteuer und Entspannung verspricht. Und die – Vorsicht Spoiler – hatten wir tatsächlich!
Schon mit der ersten Begrüßung an fühlten wir uns im Maria Adventure Family Hotel pudelwohl und bestens aufgehoben. Das mit 4 Sternen ausgezeichnete Familienhotel in Südtirol liegt eingebettet in eine traumhafte Alpenlandschaft, mit herrlichem Blick auf angrenzende saftig-grüne Wiesen, auf denen Kühe, Esel und Pferde grasen. Und das direkt unterhalb der imposanten Felsformationen der Dolomiten, die zum UNESCO Welterbe gehören.
Für uns als naturbegeisterte Familie natürlich der perfekte Ausgangspunkt für viele Ausflüge in die faszinierende Bergwelt.
Ein Hotelkonzept, das Familien überzeugt
Manchmal sind es bekanntermaßen die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Und wenn es eins ist, was wir als Familie brauchen, um uns wohlzufühlen, ist es eine warmherzige und persönliche Umgebung! Das bekommt man in diesem Familienhotel in Südtirol mit voller Überzeugung. Gastgeber des Maria Adventure Family Hotels sind Christoph und Beatrix Kofler, die sichtlich mit Hingabe für das Wohl ihrer kleinen und großen Gäste sorgen. Und das beeindruckt, denn die familiäre Wohlfühlatmosphäre und das warmherzige „DU“ durchtränkt jeden Raum dieses Hotels.
Von Christoph erhalten wir auch wertvolle Tipps und Empfehlungen rund um unsere tagtäglichen Aktivitätsplanungen und so manches Mal sahen wir ihn mit Gästen selber zu Erlebnistouren aufbrechen. Ja, das Maria Adventure Family Hotel ist bekannt für ein vielfältiges Angebot an naturnahen Expeditionen und erlebnisreichen Aktivitäten für Groß und Klein. Ob Wandertouren, Bike-Touren, Hochseilgarten oder Erlebniscamps für kleine Entdecker, im „Maria“ geht es um die Kombination von Action und Entspannung – weniger um bloßes Entertainment – und damit um wahre Erholung für Körper, Geist und Seele.
Neben der Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten bietet das Maria Adventure Family Hotel – als zertifiziertes Kinderhotel natürlich auch eine Kinderbetreuung durch ausgebildete Pädagogen und wartet mit einem gut ausgestatteten Spielzimmer, einem Abenteuer-Spielplatz und einer Menge hochwertiger Spielsachen auf, sodass selbst die kleinsten Gäste voll auf Ihre Kosten kommen. Die sehr sauberen Hotelzimmer sind geräumig und bieten Familien darüberhinaus auf Wunsch alles, was gebraucht wird – von Kinderbadewanne bis zum Kinderwagen, und das völlig kostenlos.
Aktivitäten in der Natur - ein Garant für unvergessliche Erlebnisse mit der Familie
Jeden Tag ging es für uns raus in die beeindruckenden Berge! Und das war kein Problem, denn das Familienhotel in Südtirol / Obereggen liegt in unmittelbarer Nähe zum Sessellift, der uns direkt auf 2.096 Höhenmeter am Fuße des Latemars brachte. Von hier aus eröffneten sich uns zahlreiche Wandermöglichkeiten für jedes Niveau. Mal entschieden wir uns für einen familienfreundlichen Trail, bei dem unsere Kinder dank interaktiver Stationen spielerisch die Umgebung erkunden konnten. Mal verweilten wir einfach nur bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse der Berghütte ‚Oberholz‘ und genossen die beeindruckende Aussicht auf das Alpenpanorama während unsere Kinder auf dem Spielplatz turnten. Hach, wir hätten ewig oft hoch und runter fahren können, denn die Fahrt mit dem Lift war für die ganze Familie schon ein Erlebnis für sich.
Ein anderes Abenteuer führte uns mit den Fahrrädern zum Karer See. Die Route war trotz anspruchsvoller Wegabschnitte auch für die Kinder gut machbar und am Ende unserer Tour absolut lohnend: Ein smaragdgrüner See mit seinem glasklarem Wasser, umgeben von Wald und den schroffen Bergen der Latemar-Gruppe, war ein dankbares Ziel für eine ausgedehnte Rast. Unsere Woom-Mountainbikes haben wir uns übrigens bequem im Hotel ausleihen können, samt Equipment. Das ist mal ein Service.
Und man glaubt es kaum, aber nur einmal haben wir für einen Ausflug in die Umgebung unser Auto nutzen müssen. Wohin es ging? Auf eine beeindruckende Expedition in die Bletterbachschlucht! Der sogenannte „Grand Canyon“ der Dolomiten gibt einen spannenden Einblick in die Erdgeschichte dieser faszinierenden Alpenregion. Eine geführte Wanderung durch die Schlucht und entlang der steilen Felswände mit seinen verschiedenen Gesteinsschichten wirkte nicht nur auf uns Eltern eindrucksvoll, sondern weckte auch bei unseren Kindern höchste Abenteuerfeelings als Entdecker kleiner Fossilien und Überquerer von wilden Bergbächen.
Entspannung pur
Nach all solch aufregenden Aktivitäten freuten wir uns jedes Mal auf die Rückkehr in unser Familienhotel in Südtirol. Während die Kinder noch voller Energie den Pool (sogar mit Gegenstromanlage) genossen, gönnten wir uns Entspannung im hoteleigenen Spa-Bereich. Dieser bietet nicht nur eine Sauna und Dampfbad, sondern auch einen Ruhebereich mit einem traumhaften Blick auf die Berge. Nach einem erlebnisreichen Tag war das genau der richtige Ort, um die Seele einfach mal baumeln zu lassen und neue Kraft zu tanken.
Kulinarischer Genuss für Groß und Klein
Nicht Kochen zu müssen, ist für uns Eltern ja schon ein Highlight. Aber die abendliche Kulinarik, die uns im Maria Adventure Family Hotel geboten wurde, war jenseits von dem, was wir uns erträumt hatten. Die liebevoll angerichteten Gerichte des 4-Gänge Menüs waren überaus fein abgestimmt, unglaublich lecker und einfach perfekt portioniert. Besonders überzeugt hat uns dabei auch die flexible Gestaltung des Abendessens – und damit für uns mal wieder ein Paradebeispiel für ein durchdachtes Familienhotel-Konzept. Denn die Kinder konnten wählen, ob sie ihr Abendessen mit den Eltern am Tisch serviert bekommen oder aber sich bei einem (falls erwünscht) vorgezogenen Abendessen am Buffet selber bedienen.
Und diese Flexibilität geht voll auf: Während unsere Kinder nach ihrem Essen noch Zeit im Spieleraum verbrachten, konnten wir Eltern in aller Ruhe unser vorzügliches 4-Gänge-Menü zu zweit genießen bevor wir den Abend mit einem leckeren Drink auf der großzügigen Sonnenterrasse mit Blick in die Berge ausklingen ließen.
Unser Resümee
Das Maria Adventure Family Hotel ist für uns ein Ausnahme-Familienhotel in Südtirol, das es eindrucksvoll schafft, Abenteuer und Erholung für die ganze Familie zu vereinen. Die Kombination aus beeindruckender Lage, herzlichem Service und einer Vielzahl an kinderfreundlichen Angeboten machte unsere Urlaubstage mit der Familie unvergesslich. Wie sagt man so schön: „Wenn sich die Kinder wohlfühlen, fühlen sich die Eltern wohl – und somit die ganze Familie.“? Wir würden eher sagen: Das Hotel hat einen Urlaubsort geschaffen, an dem sowohl Eltern als auch Kinder rundum auf ihre Kosten kommen. Das ist Familienurlaub per excellence und wir werden gerne noch mal wieder kommen.
WERBEHINWEIS
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Maria Adventure Family Hotel. Es handelt sich hierbei um eine unbezahlte Kooperation, bei der uns der Aufenthalt kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Dennoch spiegelt der Inhalt unsere ganz persönliche Meinung und Erfahrung wider.
Bild im Header © Maria Adventure Family Hotel
Wir sind auch auf Instagram.
Besuche uns doch mal.