FAMILIENURLAUB IN SÜDTIROL
... und warum diese Reiseregion perfekt für Den URLAUB mit Kindern ist.
Familienurlaub ist DIE Zeit im Jahr, in der man als Familie abseits vom Alltagstrott die Akkus mal wieder so richtig aufladen kann und durch gemeinsame unvergessliche Aktivitäten die familiäre Verbundenheit stärkt.
Dabei ist es aber garnicht immer so leicht, das richtige Reiseziel zu finden, bei dem die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Der eine will einen Badeurlaub, der andere liebt die Berge, der nächste wiederum sucht Action und noch einer möchte einfach nur in Ruhe entspannen und die Natur geniessen.
Eine Reiseregion haben wir jedoch aufgetan, die ein wahres Paradies für Familien mit Kindern ist. Warum? Weil sie die unterschiedlichen Urlaubsbedürfnisse vereint, es dort nie langweilig wird und sie dazu auch noch einfach landschaftlich wuuuuunderschön ist: Südtirol!
Südtirol - die perfekte Kombination aus Action & Erholung
Wir gehen auf Abendteuer-Wandertouren und fahren Mountainbike auf gut ausgebauten Radwegen. Viele dieser Wege führen zu familienfreundlichen Almen, wo sich unsere Kinder auf Spielplätzen vergnügen, während wir Eltern die beeindruckende Aussicht bei einem erfrischenden Getränk genießen. Wir kühlen uns in seichten Mulden kalter Bergbäche ab, lassen uns zu Ausritten bequatschen und relaxen stundenlang an malerischen Badeseen. Hört sich das nicht nach einem gelungenen Familienurlaub an?
Ja, Südtirol bietet einfach eine perfekte Mischung aus Aktivurlaub und Entspannung und punktet dabei mit seinen malerischen Landschaften – von majestätischen Bergen bis hin zu üppigen Obstgärten in mediterranem Flair, wunderschönen Badeseen, zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, die die gesamte Familie begeistern und einer außergewöhnlichen Gastfreundschaft. Auch kulturell und kulinarisch gibt es in Südtirol viel zu entdecken. Wir erkunden die historischen Städte Bozen und Meran, bummeln durch niedliche Einkaufsgässchen, besuchen Burgruinen und genießen mit Freude die Südtiroler Küche – eine kinderfreundliche Mischung aus italienischer und österreichischer Tradition.
Wenn ihr also auf der Suche nach einer Kombination aus Action und Erholung für euren nächsten Familienurlaub seid, und dabei mit euren kleinen Kindern nicht all zu weit fahren wollt, unser Tipp: Schaut unbedingt nach Südtirol!
BAUERNHOF, Familienhotel oder Camping?
Egal ob Ihr die Fraktion Camper seid, lieber in einem Familienhotel die Seele baumeln lassen wollt oder der idyllischen „Urlaub auf dem Bauernhof“ Romantik verfallen seid, in Südtirol könnt ihr aus allen Optionen auswählen und findet für euren Familienurlaub sicherlich die schönste Unterkunft – ganz nach eurem Belieben.
Wir haben alle Optionen ausprobiert und teilen mal unsere Erfahrungen mit euch:
Urlaub auf dem Bauernhof
Ein Urlaub auf dem Bauernhof ist gerade für Kinder ein absolut unvergessliches Erlebnis und mehr als nur eine Reise für uns Eltern – er ist eine Rückkehr zu den wesentlichen Dingen des Lebens und eine Gelegenheit, sich zu erden, die Natur zu genießen und wertvolle Zeit mit der Familie zu verbringen. Das ist es doch, was man von einem rundum schönen Familienurlaub erwarten sollte.
Während die Eltern auf dem Balkon ihrer gemütlichen Ferienwohnung den morgendlichen Kaffee genießen, den Blick über das beeindruckende Alpenpanorama schweifen lassen, mal ein ganzes (!) Buch lesen oder bei ausgedehnten Wanderungen in der Natur zur Ruhe kommen können, tauchen die Kinder in das pure Landleben ein und sind den ganzen Tag draußen an der frischen Luft – mit jeder Menge Spaß und Abendteuer. Sie helfen beim Füttern und Melken der Tiere, pflücken frisches Obst, geben den Tieren ihre täglichen Kuscheleinheiten, fahren mit dem Bauern auf die Felder und erleben hautnah, wie das Leben auf einem Bauernhof abläuft.
Dabei solltet ihr bei der Planung Eures Bauernhof-Familienurlaubs in Südtirol unbedingt nach dem Roten Hahn Ausschau halten. Denn dieses Gütesiegel des Südtiroler Bauernbunds steht für authentische Bauernhoferlebnisse, bei denen ihr und eure Kinder das Leben auf dem Land hautnah miterleben könnt. Auch eure Familienausflüge können meist schon von Ort und Stelle beginnen, denn die Höfe liegen an den idyllischsten Plätzen oft sogar weiter oben in den Bergen mit guter Infrastruktur, aber abseits der nervigen Touristenströme.
Die über 1.600 Höfe des „Roten Hahn“ bieten dabei nicht nur komfortable Unterkünfte nach jedem Geschmack, sondern garantieren aufgrund der strengen Qualitätskriterien ein ebenso unverfälschtes Naturerlebnis, echte Gastfreundschaft, viele Aktivitätsmöglichkeiten sowie unzählige Köstlichkeiten an hofeigenen Produkten direkt auf dem Frühstückstisch. Dazu könnt ihr einfach mal auf der Website des Roten Hahns vorbeischauen. Hier lassen sich die Südtiroler Bauernhöfe ganz nach eurem persönlichen Belieben filtern, sodass ihr sicherlich einen tollen Bauernhof findet, der euren Urlaubswünschen entspricht.
Auch wir haben unsere Unterkunft über den Roten Hahn gefunden: Einen liebevoll und modern restaurierten Bauernhof von historischer Bedeutung, der Hof im Thal der sympathischen Familie Obkircher – idyllisch gelegen im Aldein nahe Bozen. Falls ihr neugierig seid, wie es uns dort ergangen ist, klickt HIER.
Mehr Informationen zum Roten Hahn und den Aktivitäten des Südtiroler Bauernbunds findet ihr HIER.
Erholung im Familienhotel
Aus dem Bett an den Frühstückstisch, 4-Gänge-Menüs am Abend, kein Kochen und Abwasch, stets aufgeräumte Zimmer, Treppe runter zum SPA-Bereich, mit einem guten Buch am Pool liegen… Jaaaa, das klingt nach Urlaub in unseren Ohren. Wer den Familienalltag in seinem Urlaub einfach mal komplett zu Hause lassen möchte und Wert auf einen Rund-um-Service legt, findet in entsprechend kinderfreundlichen Hotels die perfekte Unterkunft.
Auch Südtirol bietet zahlreiche Familienhotels mit Action- und Wellnessangeboten, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet sind. Hier können wir Eltern mit unseren Kindern bei unseren täglichen Unternehmungen einmalige Erlebnisse schaffen – aber mit diversen Verwöhn-Programmen auch mal richtig die Seele baumeln lassen, während unsere Kinder die Kidsclubs unsicher machen oder stundenlang im Pool verbringen. Laut natürlich.
Dass Kinder groß geschrieben werden, ist für ein Familienhotel vielleicht nicht ganz verwunderlich. Wenn den Kindern aber statt einfachem Entertainment gleich eine ganze Palette an Erlebnistouren und naturnahen Abenteuern geboten wird, ist dieses Konzept für uns mehr als nur überzeugend. So wie das Maria Adventure Family Hotel in Obereggen.
Auf 1.550 Höhenmetern direkt unterhalb der felsigen Dolomiten-Kulisse und an den Bergliften bietet das, mit 4 Sternen ausgezeichnete Familienhotel einen beeindruckenden All-Inclusive-Service in einer wundervoll familiären Wohlfühlatmosphäre mit direktem Blick auf das idyllische Alpenpanorama. Betitelt als Kinder-, Bike- und Wellnesshotel setzt das Maria Adventure Family Hotel vor allem auf eine ausgewogene Kombination aus Aktivitäten und Entspannung und bietet seinen großen wie auch kleinen Gästen eine Vielzahl unvergesslicher Erlebnistouren und Abenteuer-Trails, die meist direkt vor der Hoteltür starten. Dazu wartet es mit einem wunderschönen Spabereich mit Pool und Sauna auf, in dem auch wir Eltern Ruhe und Erholung finden. Für das Wohl ihrer Gäste sorgen dabei die Inhaber Christoph und Beatrix Kofler höchstpersönlich – sowohl im Service der kulinarisch unfassbar guten Abendküche, als auch mit Rat und wertvollen Tipps rund um die täglichen Freizeitwünsche.
Wir haben mit unserer Familie ein paar herrliche Tage im Maria Adventure Family Hotel verbringen dürfen und waren überwältigt von Lage, der einzigartigen Kombination aus Naturerlebnis und Entspannung sowie einer überaus warmherzigen Hotelatmosphäre, die bis in unsere Fingerspitzen für höchste Erholung sorgte. Ein rundum tolles Familienhotel, das wir so schnell nicht vergessen werden! Lest unseren Erfahrungsbericht HIER.
CAMPING - Für Jeden so, WIE ER ES BRAUCHT
Camping ist etwas für echte Naturfans und führt ganz sicher zur maximalen Entschleunigung, denn der Urlaub fängt da an, wo man morgens aus seinem Zelteingang schlüpft. Meist werden erst gar keine größeren Aktivitäten geplant – warum auch? Die Kinder sind den ganzen Tag draußen und haben genügend Platz für immer neue Ideen und Entdeckungen. Da stört es auch nicht, wenn man noch bis zum Nachmittag im Pyjama verbringt. Man liegt ja selber den ganzen Tag in der Hängematte, liest ein gutes Buch oder entspannt im Schatten am Pool. Pure Entschleunigung ohne Termine, Planung und Uhrzeit. Das ist es, was wir am Camping lieben. Und die Kinder erst recht. Auch in Südtirol könnt ihr aus einer Vielzahl von Campingplätzen wählen.
Manchmal gibt es aber auch Reisekonstellationen, bei denen nicht alle Familienmitglieder beim Gedanken ans Zelten Urlaubsgefühle bekommen. Und manch einer möchte auch auf etwas Luxus nicht verzichten. Gerade dann, wenn z.B. die Großeltern mit ihrem Wohnwagen mitreisen und wir Eltern uns auch mal ein bisschen Me-Time gönnen wollen (oder natürlich anders herum).
Genau auf so ein Campingkonzept hat sich der Campingpark Steiner in Leifers spezialisiert. Er liegt etwas 20 Autominuten von Bozen entfernt und bietet seinen Gästen neben einem rundum schön angelegten Campingplatz mit sehr modernen Sanitäranlagen, tollen Glamping-Optionen, Schlaffässern sowie einem großen stylischen Innen- und Außenpool nämlich auch ein angeschlossenes 3-Sterne Hotel mit 32 Zimmern verschiedener Größen, die sich in Punkto Luxuriösität wirklich sehen lassen können.
Wenn also Oma und Opa nicht in Wohnwagen oder Zelt schlafen möchten – fair enough – dann buchen sie sich einfach nebenan im Hotel Steiner ein. Ein sehr sinnvolles Familienurlaubs-Konzept! Das hoteleigene Restaurant hat zudem eine absolut empfehlenswerte Küche und ist selbstverständlich auch für Campingurlauber zugänglich, sodass die Familie zu jedem Anlass beisammen sein kann. Bei der Familie Steiner trifft Camping-Entspannung auf gehobene Ansprüche und lässt Raum für die Urlaubsbedürfnisse aller Familienmitglieder.
Wir waren zu Gast im Hotel Steiner und schlichtweg begeistert von so viel Herzlichkeit, modernem Interieur, der unfassbar guten Küche a la Cart, einer super modernen Aussen- und Innenpool-Anlage und dem freundlichen Hotelservice. Zusammen mit dem überaus schön angelegten Campingplatz und den zahlreichen Glamping-Möglichkeiten ein überaus überzeugendes Konzept für einen gelungenen Familienurlaub in Südtirol. Ihr seid neugierig geworden und wollt unseren ganzen Erfahrungsbericht lesen? Dann klickt HIER.
TIPP: URLAUB AUF DER DURCHREISE
Der Weg in den Familienurlaub mit kleinen Kindern kann schnell mal anstrengend werden, sowohl für die Kleinen als auch für die Eltern. Deswegen ist es immer eine gute Idee, längere Autofahrten in mehrere Etappen aufzuteilen, damit die Kids ihrem Bewegungsdrang nachkommen können und sich mal die Beine ordentlich ausschlackern können. Und da ja bekanntlich der Weg das Ziel ist, macht es wahrlich Sinn, diesen Zwischenstopp mit dem ersten (oder letzten) Urlaubstag in einem familienfreundlichen Hotel zu verbinden. Worauf es dabei ankommt? Zu allererst sollte das Hotel natürlich verkehrsgünstig und möglicherweise sogar auf eurer Route liegen, sodass ihr keine langen Umwege in Kauf nehmen müsst. Wenn das Entspannungs- und Erlebnisangebot vor Ort dann aber auch noch zu einem Highlight gleichermaßen bei den Kindern wie auch den Erwachsenen wird, beginnt der Familienurlaub bereits mit dem Einsteigen ins Auto.
Wir haben auf unserer Familienreise in Südtirol einen Zwischenstopp im ‚harry’s home’ Hotel in Telfs bei Innsbruck eingelegt und können dieses Hotel für die Durchreise nach Südtirol sehr empfehlen. Mittags mit den Kindern im angrenzenden Erlebnis-Freibad die Wasserrutschen unsicher gemacht und im Anschluss in den komfortablen Betten noch mal so richtig für die anstehende lange Autofahrt ausgeschlafen – ein gelungener Urlaubsabschluss. Lest HIER mehr.
WERBEHINWEIS
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Roten Hahn, Maria Adventure Family Hotel, Campingpark Steiner, harry’s home sowie der Kommunikationsagentur AHM. Es handelt sich hierbei um ein unbezahlte Kooperation, bei der uns die Aufenthalte kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Dennoch spiegelt der Inhalt unsere ganz persönliche Meinung und Erfahrung wider.
Wir sind auch auf Instagram.
Besuche uns doch mal.