#MOMUNITYMOM TIPP
WICHTIGE & RICHTIGE INFOS RUND UMS STILLEN
– Gastbeitrag von Mireia & Anni – Gründerinnen von ‚BRUST RAUS!‘ –
Stillen ohne Probleme, ohne Zweifel und ohne Vorwürfe von außen, ist eine Seltenheit geworden.
Oft scheint dir als werdende oder frischgebackene Mama jede*r aus deinem Umfeld Tipps geben zu wollen, wie du es besser machen kannst. Wenn es um das Thema Stillen und Füttern des Babies geht, scheint jede*r plötzlich ein*e Expert*in für dich und dein Kind zu sein.
An dieser Stelle: Auch, wenn es in diesem Gastbeitrag um das Stillen geht – Stillen ist nicht für jede Mama und ihr Kind die optimale Lösung. Du fütterst dein Kind mit der Flasche? Stillen fühlt sich für dich nicht gut an oder es gibt anatomische Probleme? Du möchtest dein Kind einfach nicht stillen? Go for it! Wir sind uns sicher, du allein weißt am besten, was richtig für euch ist und gibst alles, um deinem Kind eine wundervolle Mama zu sein. Also: Du machst das großartig! #coolmumsdontjudge
Stillen ist für viele Frauen ein sehr emotionales Thema und das letzte, was du wahrscheinlich gebrauchen kannst, sind Tipps und Weisheiten, die auf keinerlei Wissenschaft fußen und seit Jahren ohne jegliche Überprüfung von Mund zu Mund weitergetragen werden. Solche schlechten und oft leider falschen „Informationen“ können wahrscheinlich mehr zerstören als sie Dir wirklich von Nutzen sind.
Statistiken zeigen, dass Babies häufig viel früher abgestillt werden, als es nach aktueller wissenschaftlicher Meinung empfohlen wird.
Der am häufigsten genannte Grund für ein frühes Abstillen ist, dass die Mama glaubt, sie habe zu wenig Muttermilch um ihr Baby zu ernähren. Doch wie kommt die Mama überhaupt auf diese Idee? Wir glauben, dass es vor allem Gerüchte und ungebetene, nicht fundierte Ratschläge sind, die uns Mütter an unseren Fähigkeiten und Kompetenzen zweifeln lassen. Unser Kind und sein Wohlbefinden sind derart wichtig für uns, dass sich von außen schnell Zweifel streuen lassen. Diese Zweifel stressen uns Mütter und zusätzlicher und vor allem unnötiger Stress ist das Letzte, was wir in unserem hektischen Alltag noch benötigen.
Wenn du einen ungewollten Ratschlag zum Thema Stillen bekommst, bleib entspannt und ruhig. Lass Dich nicht verunsichern. Oft hilft es, bei Problemen und Unsicherheiten zuerst tief durchzuatmen und dann in Ruhe die eigenen Möglichkeiten abzuwägen. Hierbei hilft es sehr, wenn Du weißt, wie Du an gute Informationen und fundierte Quellen kommst.
Wie unterscheide ich Gerüchte und Fehlinformationen von wissenschaftlichen Informationen?
Frage dich zuerst immer, wer Dir die Informationen vermittelt hat. Gibt es einen Beleg für die Informationen oder sind es lediglich Erfahrungen aus Tante Ernas Mutterschaft vor 30 Jahren? Auf den Breigläschen steht, dass sie ab dem 4. Monat sind? Das heißt nicht, dass sie auch im 4. Monat gefüttert werden müssen oder gar deine Milch nicht mehr ausreicht. Auch der Verkauf von Babynahrung hat viel mit Marketing zu tun.
Deine Nachbarin hat auch ein kleines Baby und ist der Meinung, ihr Baby würde von ihrer Milch nicht satt werden? Kann sein, muss nicht sein. Tatsache ist, dass jedes Baby unterschiedlich ist und nicht jeder Ratschlag und jede Erfahrung auf dein Baby übertragbar ist. Und auch jede Mama ist individuell.
Für uns sind gute Informationen die, die auf wissenschaftlichen Studien und Erkenntnissen beruhen und diese auch ausweisen. Hierbei muss durchgehend und transparent erkennbar sein, von welcher Quelle sie stammen.
HILFREICHE, TRANSPARENTE & FUNDIERTE SEITEN ZUM STILLEN
LA LECHE LIGA
La Leche Liga (LLL) ist ein Netzwerk von Stillberaterinnen. Besonders ist, dass hier nur Mütter beraten, die bereits ein Kind gestillt haben oder aktuell stillen. Du bekommst bei der LLL professionelle und kostenfreie Hilfe in allen Anliegen rund ums Stillen. Die LLL-Beraterinnen haben eine eigene Ausbildung zur Stillberaterin absolviert, bilden sich regelmäßig fort und arbeiten ehrenamtlich. Du kannst Dich mit deinem Problem per Mail oder per Telefon an sie wenden oder eine der deutschlandweit stattfindenden Stillgruppen besuchen. Auch einige Online Stillgruppen stehen zur Verfügung.
Des Weiteren stellt LLL eine große Anzahl Informationen auf ihrer Homepage und in Broschüren und Informationsblättern zur Verfügung. Diese richten sich nicht nur an werdende Mütter, die gerne stillen möchten sowie stillende Mütter sondern u.a. auch an Großeltern, Väter und Fachpersonal.
Besonders das Infoblatt „Mythen und Ammenmärchen rund ums Stillen“ ist für werdende und frischgebackene Mütter und Väter sicherlich sinnvoll und hilfreich.
ARBEITSGEMEINSCHAFT FREIER STILLGRUPPEN
Auch die Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) ist ein Netzwerk von Stillberaterinnen. Die AFS hat ebenfalls ein eigens entwickeltes Aus- und Weiterbildungsprogramm und die Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. Du bekommst Hilfe per Telefon, persönlich bei Dir zu Hause, bei einem offenen Stilltreffen in deiner Nähe und in dringenden Fällen auch über eine Hotline. Die AFS richtet sich vor allem an Mütter und Fachpersonal und Du findest wertvolle Infoblätter und Flyer kostenfrei auf der Homepage.
WHO
Auf der Internetseite von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) findest Du fundierte Informationen, Publikationen und auch eigene Studien zu vielen Gesundheitsthemen. Auch zum Thema Stillen findest Du hier eine Sammlung von wissenschaftlichen Informationen und Ausarbeitungen auf internationaler Ebene.
KiGGS
Die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) ist eine Langzeitstudie des Robert Koch-Instituts zur gesundheitlichen Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. In den Studien findest Du u.a. Informationen zu Stillquoten, durchschnittlicher Stilldauer in Deutschland und dem Zusammenhang von Kindersterblichkeit und Kindergesundheit und dem Stillen.
BUNDESINSTITUT FÜR RISIKOBEWERTUNG
Auf der Internetseite des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) findest Du interessante u.a. Präsentationen, Publikationen und Forschungsergebnisse zum Stillen und seinen gesundheitlichen Vorteilen.
STILL-LEXIKON
Auf der Seite Still-Lexikon findest du WHO-Kodex-konforme Inhalte zum Stillen. Du kannst Dich hier zu vielen Themenbereichen des Stillens informieren und vor allem Hilfsangebote finden. Es gibt u.a. diverse hilfreiche Artikel mit Tipps zum Stillstart, dem Stillen nach Kaiserschnitt und verschiedenen Stillpositionen.
MEHR AUS DEM MOMUNITY GUIDE
MEDIKAMENTE IN DER STILLZEIT
Normalerweise berät dich deine Ärztin oder dein Arzt dazu, ob ein Medikament, das Du nehmen möchtest oder musst in Schwangerschaft oder Stillzeit risikolos eingenommen werden kann. Auch in der Apotheke sollte diese Beratung kein Problem darstellen.
Ist dies allerdings mal nicht der Fall und du brauchst Rat, schau bei Embryotox vorbei. Embryotox ist ein Institut der Charité-Universitätsmedizin Berlin und bietet unabhängige und wissenschaftliche Informationen zu Medikamenten und ihrer Verträglichkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Die Informationen beruhen auf wissenschaftlichen Daten und unterscheiden sich teilweise von denen, die du im Beipackzettel eines Medikamentes finden kannst. Embryotox informiert zudem über häufige Erkrankungen in der Schwangerschaft und wie sie behandelt werden können. Wirst du auf der Homepage nicht fündig, bietet Embryotox zudem eine kostenfreie und individuelle Beratung an.
WO BEKOMME ICH HILFE BEI STILLPROBLEMEN?
Solltest Du Probleme mit dem Stillen oder Füttern deines Kindes haben, scheu dich nicht, dir Hilfe zu holen. Je nach Problem kann die richtige Ansprechpartnerin oder der richtige Ansprechpartner eine Hebamme, eine Ärztin / ein Arzt oder auch eine Stillberatung sein und ein Pauschalrezept kann Dir niemand geben. Nicht jede Hebamme und jede Ärztin / jeder Arzt, kennt sich tiefgehend mit dem Stillen aus. Nicht jede Stillberatung hat ein Zertifikat. Höre auf deinen Mutterinstinkt und dein Bauchgefühl und frage nach, wenn dir etwas unverständlich oder dir unklar ist, woher die genutzten Informationen stammen.
MIREIA & ANNI // GRÜNDERINNEN VON 'BRUST RAUS!'
Wir sind Mireia und Anni und beide glückliche Mamas. Wir haben uns hier bei Momunity kennengelernt und zusammen das Projekt BRUST RAUS! gestartet.
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, dir in kurzen Videos gut recherchierte wissenschaftliche Informationen rund ums Stillen zur Verfügung zu stellen.
Du hast das Recht, dich selbst mit unabhängigen und wissenschaftlichen Informationen zu versorgen und dir dein eigenes Bild zu machen. Hierbei unterstützen wir Dich.
Dein Körper, dein Kind, deine Entscheidungen.
Du findest unsere Videos bei YouTube und kannst uns auch auf Instagram folgen. Du hast Fragen oder Anregungen? Schreib uns gern eine Mail an brustraus@outlook.de
WERDE MOMUNITY GASTAUTORIN
Wir sind auch auf Instagram.
Besuche uns doch mal.